AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Grundlegende Bestimmungen

Die nachstehenden Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge, die Sie mit Gemma-Spartum als Anbieter über die Internetseite www.gemma-spartum.de schließen. Soweit nicht anders vereinbart, wird der Einbeziehung gegebenenfalls von Ihnen verwendeter eigener Bedingungen widersprochen.
Verbraucher im Sinne der nachstehenden Regelungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt.

Widerrufsrecht

Sie können ihre Vertragserklärung innerhalb von zwei Wochen ohne Angaben von Gründen in Textform (z.b. Brief oder e-Mail ) widerrufen. Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt dieser Belehrung. Zur Wahrung des Widerrufrechts genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Ausgenommen sind Sonderanfertigungen.
Der Widerruf ist zu richten an:
Gemma-Spartum
Rothe & Wegmann GbR
Lindenstr. 98
28755 Bremen

1.Vertragsgrundlagen
Allen Verträgen, die der Kunde über das Internet oder mittels sonstiger Fernkommunikationsmittel mit Gemma-Spartum.de abschließt, liegen-  ausschließlich- diese ABG zugrunde.
Diese erkennt der Kunde mit seiner Bestellung an.
2. Angebot und Vertragsabschluß
2.1
Die schriftlich, fernmündlich, per Online Internet-Kauf oder per E-Mail erteilte Bestellung des Kunden sind Angebote , an die der Kunde grundsätzlich eine Woche gebunden ist. Der Vertrag kommt durch Auftragsbestätigung oder Übersendung bzw. Übergabe der Ware innerhalb dieser Wochenfrist zustande.
2.2
Etwaige Lieferhindernisse werden dem Kunden unverzüglich, spätestens jedoch binnen einer Woche, mitgeteilt.
2.3
Die Angebote von Gemma-Spartum sind freibleibend und stehen unter dem Vorbehalt der rechtzeitigen Selbstbelieferung und Verfügbarkeit der Ware, sofern nicht im Einzelfall ausdrücklich etwas anderes schriftlich vereinbart wurde. Nichtlieferung oder Nichteinhaltung von Lieferterminen wegen gänzlicher oder teilweiser Nichtverfügbarkeit der Ware berechtigt den Kunden nach fruchtlosen Ablauf einer Angemessenen, jedoch mindestens vierzehntägigen Nachfrist, vom Vertrag zurückzutreten. Weitergehende Rechte stehen dem Kunden in diesem Fall nicht zu.
2.4
Komplettlieferungen sind angestrebt, Teillieferungen sind jedoch zulässig.
3.Rückgaberecht
3,1
Sofern der Kunde Verbraucher im Sinne von § 13 BGB ist, hat er das Recht, gelieferte Ware, die er über das Internet oder unter Verwendung sonstiger Fernkommunikationsmittel bei Gemma-Spartum.de gekauft oder ersteigert hat, ohne Angaben von Gründen innerhalb von zwei Wochen durch Rücksendung an die obige Adresse zurückzugeben unter der Vorraussetzung, dass die Ware im ungebrauchten Zustand ist. Diese Frist beginnt frühestens mit Erhalt der Ware. Der Kunde kann die Rücknahme auch durch ein bloßes Rücknahmeverlangen in Textform, also per Brief, Fax oder E-Mail erklären. Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung der Ware oder des Rücknahmeverlangens. Dies gilt nicht für maßgefertigte Produkte. Für die Rückversandkosten kommt der Käufer auf.
3.2
Die Ware ist in einem einwandfreiem Zustand einschließlich aller unbeschädigten Verpackungsteile und in einem versichertem Paket an Gemma-Spartum zurückzusenden.
3.3
Der Kunde trägt die Kosten der Warenrücksendung, es sei denn, die gelieferte Ware entspricht nicht der von ihm bestellten. Unfrei versandte Rücksendungen werden von Gemma-Spartum grundsätzlich nicht angenommen, sondern von der Post umgehend an den Absender zurück gesandt.
3.4
Ein Rückgaberecht besteht grundsätzlich nicht bei Verträgen über die Lieferung von Waren, die nicht auf den Websites von Gemma-Spartum.de angeboten oder im Sortiment geführt sind, sondern auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden extra für ihn bestellt werden oder die nach Vorgaben des Kunden hergestellt oder bearbeitet worden sind.
4. Erstattung des Kaufpreises bei Rückgabe
4.1
Unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von zwei Werttagen nach Rückerhalt der Ware wird Gemma-Spartum die Erstattung des gezahlten Kaufpreises vornehmen. Hierzu hat der Kunde rechtzeitig, spätestens mit der Rücksendung, seine Kontoverbindung bekannt zu geben.
4.2
Einen Anspruch auf Rückerstattung des gesamten Kaufpreises besteht nicht, wen der Wert der Ware durch Gebrauch , der über die übliche Prüfung der Ware, wie sie dem Kunden auch in einem Ladengeschäft möglich gewesen wäre, hinausgeht, durch Beschädigung der Ware oder ihrer Verpackung oder durch Umstände, die der Kunde zu vertreten hat, gemindert ist. In diesem Fall wird Gemma-Spartum einem im Einzelfall angemessenem Abzug für die Wertminderung vornehmen. Sollte die Wertminderung des Kaufgegenstandes so erheblich sein, dass ein Wiederverkauf der Ware unmöglich oder nur mit Unvertretbaren Verlust möglich ist, ist eine Rücknahme der Kaufsache grundsätzlich ausgeschlossen.
5. Preise und Versandbedingungen
5.1
Es gelten die Preise, die zum Zeitpunkt der Bestellung auf den Internetseiten der Domain Gemma-Spartum.de dargestellt wurden. Eine Korrektur offensichtlichen Irrtümer bleibt jedoch vorbehalten.
5.2
Alle Preise verstehen sich in Euro und beinhalten die gesetzliche  MwSt. Die MwSt. wird getrennt ausgewiesen, soweit die Ware nicht als „Gelegenheit“ der Differenzbesteuerung nach § 15a. Abs.2 USTG unterliegt oder soweit nicht aus anderen Gründen z.B. bei Kommissionsgeschäften ein ersparter Ausweis ausgeschlossen ist. Für Kunden außerhalb der EU gilt Brutto für Netto.
5.3
Verpackung und Versandkosten, die grundsätzlich der Kunde trägt, werden den Preisen hinzugerechnet.
5.4
Der Versand der Ware erfolgt gegen Rechnung oder Vorkasse auf das Konto, das Gemma-Spartum angibt. Andere Zahlarten oder Versandarten sind ausgeschlossen.
5.5
Der Versand der Ware erfolgt nach Möglichkeit innerhalb von drei Werktagen nach Auftragsbestätigung, sofern die Ware vorhanden ist.
6. Eigentumsvorbehalt
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum der Firma Gemma-Spartum. Solange Gemma-Spartum noch Eigentümer der Ware ist, hat der Kunde Gemma-Spartum unverzüglich zu informieren, wenn Dritte Rechte an der Ware- gleich welcher Art- geltend machen.
7. Gewährleistung
7.1
Gemäß § 437 BGB hat der Kunde bei Mängel an der gelieferten Sache zunächst nur einen Anspruch auf Nacherfüllung, d.h. er kann nach seiner Wahl die Nachbesserung der gelieferten Sache oder eine Ersatzlieferung verlangen. Der Kunde hat die getroffene Wahl Gemma-Spartum in deutlicher Form mitzuteilen. Erst nach zwei erfolglosen Nacherfüllungsversuchen von Gemma-Spartum stehen dem Kunden weitere gesetzliche Gewährleistungsansprüche, wie Minderung des Kaufpreises und Rücktritt vom Vertrag zu.
7.2
Entscheidet sich der Kunde bei beschädigter Neuware für eine Nachbesserung ( Reparatur ), so hat er die Ware auf Verlangen von Gemma-Spartum – zur Unterstützung einer zügigen Abwicklung des Gewährleistungsfalls unmittelbar an den Hersteller zu senden.  Dem Kunden werden die hierbei anfallenden Versandkosten umgehend spätestens jedoch nach Abwicklung der Reparatur erstattet.
7.3
Gewährleistungsrechte sind grundsätzlich ausgeschlossen bei Ware, die ausschließlich als historische Sammelstücke ohne Funktionsgarantie verkauft und als solche bezeichnet werden.
7.4
Anwendung zur Funktion und Anwendung von Neu- und Gebrauchtware oder sonstige technische Auskünfte erteilt Gemma-Spartum nach bestem Wissen und Gewissen und aufgrund vorhandener Erfahrung. Diese Angaben stellen jedoch grundsätzlich  keine Beschaffenheitsgarantie dar.
7.5
Gemma-Spartum ist berechtigt, Leistungen aus Gewährleistungen davon abhängig zu machen, dass der Kunde die schadhafte Ware zuvor an Gemma-Spartum zurück zu senden und eine Überprüfung der Reklamation ermöglicht. Stellt sich heraus, dass eine Beschädigung trotz eingehender Prüfung nicht feststellbar ist, oder stellt sich heraus, dass die Beschädigung vom Kunden selbst verursacht wurde, sind Gewährleistungsansprüche ausgeschlossen. Dem Kunden wird die Ware dann im beschädigtem Zustand zurückgesandt, es sei denn er hat sich zuvor schriftlich zur Übernahme der Reparatur und Versandkosten bereit erklärt.
7.6
Als Garantienachweis genügt die Vorlage einer Rechnungskopie.
7.7
Transportschäden könne grundsätzlich nur dann anerkannt werden, wenn sie Gemma-Spartum vom Kunden unverzüglich, spätestens jedoch 48 Stunden nach Erhalt der Ware, schriftlich oder per e-Mail angezeigt werden, wobei es zur Fristwahrung auf die Rechtzeitige Absendung der Anzeige ankommt.
8. Haftung
Eine über die Regelung in Ziffer 7 hinausgehende Haftung von  Gemma-Spartum für unmittelbare oder mittelbare Schäden gleich aus welchem Rechtsgrund und soweit gesetzlich zulässig- ist ausgeschlossen, es sei denn die Schadensursache beruht auf Vorsatz, grober Fahrlässigkeit, dem arglistigen Verschweigen eines Mangels oder auf dem Fehlen zugesicherter Beschaffenheit.
9. Höhere Gewalt
Für den Fall, dass Gemma-Spartum die geschuldete Leistung aufgrund höherer Gewalt (Naturkatastrophen u. ä.) nicht erbringen kann, ist Gemma-Spartum für die Dauer der Hintergrund von der Leistungspflicht befreit. Ist die Ausführung der Bestellung bzw. Lieferung der Ware länger als einen Monat aufgrund höherer Gewalt unmöglich, so ist der Kunde zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.
10. Sonstiges
10.1
Von diesen Bedingungen abweichende oder diese Bedingungen ergänzende Vereinbarungen im Einzelfall bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform.
10.2
Gemma-Spartum wird selbstverständlich datenschutzrechtliche Erfordernisse- insbesondere die Vorgaben des Teledienst- Datenschutzgesetzes- beachten und keine Kundendaten, Adressen o.ä. an Dritte weitergeben, falls dies nicht unbedingt für die Erfüllung des Vertrages notwendig ist.
10.3
Im Übrigen gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
10.4
Es gilt deutsches Recht. Die Geltung des „Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf“ vom 11. April 1980 ist geschlossen.
10.5
Erfüllungsort ist der Firmensitz von Gemma-Spartum. Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis ist Bremen, sofern der Kunde „Unternehmer“ im Sinne des § 14BGB ist. In allen anderen Fällen gilt der gesetzliche Gerichtsstand.

Bremen, den 31.10.2016
Wir bedanken uns für Ihr Interesse an unseren Artikeln und verbleiben mit freundlichen Grüßen.
Gemma Spartum
Rothe & Wegmann GbR

Geschäftsleitung